Webchaeschtli Content Management System

Suupa GmbH
Weinberghöhe 10a
6300 Zug
http://suupa.net

support@suupa.net
+41 78 820 58 69

Version: 1.0.3

Anmelden

Das Reformierte Gesangbuch und andere Gesangbücher

Gesangbücher haben häufig mehr oder weniger große Überschneidungen in ihrem Bestand. Manchmal sind zwar dieselben Lieder in verschiedenen Gesangbüchern enthalten, aber in unterschiedlichen Text- oder Melodiefassungen.

Auf die Übereinstimmungen zwischen den drei Deutschschweizer Gesangbüchern – dem Reformierten, dem Katholischen und dem Christkatholischen – weist bei den Nummern der Lieder und Gesänge ein Kreuz hin.

Im deutschsprachigen Gebiet ist seit 1969 durch die "Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut" (AöL) ein gemeinsames Repertoire von etwa 500 Stücken definiert und in einer gemeinsamen Fassung verabredet worden. Die Zugehörigkeit zu diesem ökumenischen Repertoire wird in den Gesangbüchern durch ein zur Nummer gesetztes ö markiert.

>>zur AöL

Das alphabetische Verzeichnis "Ökumenisches Gesänge" im Reformierten Gesangbuch 1998 (S. 1082ff. bzw. 1083ff. ab Auflage 3) führt sowohl die mit dem Katholischen (KG) als auch die mit dem AöL-Liedgut gemeinsamen Gesänge auf und nennt allfällige Differenzen. Die nachstehend eingefügte Liste ist um die Angaben zum Christkatholischen Gesangbuch (CG) ergänzt, das erst 2005 erschient und dessen Nummern aus Platzgründen nicht in die späteren RG-Auflagen integriert werden konnten.


Zahlreiche Melodieübereinstimmungen bestehen mit dem deutschen Evangelischen Gesangbuch EG, was im Blick auf reiche Orgel- und Chorliteratur zum EG von praktischer Bedeutung ist.


Schwieriger kann die Feststellung von Übereinstimmungen mit Gesangbüchern in anderen Sprachen sein, weil hier die Inhaltsverzeichnisse nicht viel weiter helfen.

Für das italienischsprachige evangelische Gesangbuch "Innario Cristiano" gibt es hier eine Liste der Melodieübereinstimmungen mit dem Reformierten Gesangbuch und – wo die Melodie im RG nicht vorkommt – mit dem Evangelischen Gesangbuch oder anderen Ausgaben.

Zum neuen französischen Gesangbuch "Alléluia" besteht leider noch keine solche Liste. Unter Umständen kann die Liste der Übereinstimmungen mit dem Vorgängergesangbuch "Psaumes et Cantiques" weiterhelfen: